Re: Debian auf eine neue Partition migrieren (und eine NTFS-Partition vergrößern)

Danke nochmal, das war in der Tat der Fehler. Danach ging es, weiss der Teufel, wie das kommt, denn eigentlich war ja alles automatisch. Danach konnte ich mit meinem Programm fortfahren:

- Debian ist auf sda8 umgezogen und bootet von da, ohne, dass sda5 gemounted wird.

- Ich habe mit gparted sda5 aufgelöst wollte es nun zum allergrößten Teil der ntfs-sda4 zuschlagen und noch einen kleinen Rest behalten, damit auch genügend Partitionen eingerichtet sind und sda8 sda8 bleibt. Allerdings hat das nicht geklappt. gparted hat sich geweigert. Deshalb meine Fragen:

1. Geht das überhaupt? Akzeptiert es das Windows, wenn da jetzt noch ein Teil hintendran kommt?

2. Wie formatiert man denn den dazugeschlagenen Teil?

3. Und überhaupt: wenn ich das mache: kriege ich da mit dem UEFI Probleme?

Scheint das ganze Vorhaben nur für den Laien durchführbar, und der Kenner lacht darüber?

Danke nochmal,

Stefan