Re: Ist so etwas einen Bugreport wert?

Martin Klaiber:

> Ich finde immer mal das eine oder andere Programm auf dem Rechner,
> das ich irgendwann mal installiert hatte, vergessen habe warum, und
> mich frage, ob ich das noch brauche. Z.B. lsb-release:

s/Programm/Paket

Nicht jedes Paket enthält eine ausführbare Datei und selbst wenn, heißt
diese Datei nicht automatisch wie das Paket.

> Ist es. Tja, was könnte man noch versuchen?

/ush/share/doc/lsb-release. Da steht die Lösung drin, aber nur
versteckt.

Der große Hammer:

$ dpkg-query -L lsb-release
/.
/usr
/usr/bin
/usr/bin/lsb_release
/usr/share
/usr/share/pyshared
/usr/share/pyshared/lsb_release.py
/usr/share/bug
/usr/share/bug/lsb-release
/usr/share/man
/usr/share/man/man1
/usr/share/man/man1/lsb_release.1.gz
/usr/share/doc
/usr/share/doc/lsb-release
/usr/share/doc/lsb-release/changelog.gz
/usr/share/doc/lsb-release/copyright
/usr/share/doc/lsb-release/README.Debian
/usr/lib
/usr/lib/python2.7
/usr/lib/python2.7/dist-packages
/usr/lib/python2.7/dist-packages/lsb_release.py

Da fällt dann auf, dass das Programm lsb_release heißt. Das hätte man in
der bash auch mit lsb<Tab><Tab> finden können.

Im Paketnamen darf der Unterstrich wahrscheinlich aufgrund der
vorgegebenen Struktur mit Paketname, Version etc. nicht vorkommen.

> Was würdet ihr sagen, ist so etwas einen Bugreport wert? Mich macht so
> etwas ja irre, aber vielleicht bin ich da zu kleinlich.

Kannste machen. In diesem Fall muss das Paket halt anders heißen, als
das Programm. Da wäre irgendwo eine kleine, explizite Notiz nicht
schlecht, aus meiner Sicht vorzugsweise in README.Debian.

J.
--
I frequently find myself at the top of the stairs with absolutely
nothing happening in my brain.