Re: Ist so etwas einen Bugreport wert?

Andreas Weber <spam@josoansi.de> wrote:

> Also ich würde das nicht als bug bezeichnen.
> Soweit ich weiß hat kein einziges Debian Paket ein "_" im Paketnamen
> aber viele der installierten Befehle. Die von dir vorgefundene Situation
> ist also üblich und du müsstest dann bugreports für hunderte Pakete
> schreiben...

Dass ausführbare Programme einen Unterstrich im Namen führen, ist mir
bisher nicht aufgefallen. Ich habe gerade mal nachgeschaut, was sich so
in /usr/bin mit Unterstrich tummelt. Das sind bei mir etwa ein Dutzend
Programme, von denen ich noch keines bewusst benutzt habe.

> Die üblichen tools um von paket auf Dateiname und zurück zu kommen ist
> "dpkg -L", "dpkg -S", apt-file, "dpkg --get-selections"

Danke. Schöne tools. Werde ich zukünftig benutzen.

> Viel wichtiger ist, dass "lsb_release" von der Linux Standard Base
> vorgegeben ist. Einfach in "lsb-release" umbenennen würde nicht gehen da
> alle Distributionen "lsb_release" bereitstellen und Programme das so
> erwarten...

Ok, ich dachte, man könnte das Programm auch als lsb-release
bezeichnen. Dass die Form mit Unterstrich vorgegeben ist, wusste ich
nicht. Ein bisschen missverständlich finde ich zwar, dass in der
Paketbeschreibung dann trotzdem vom lsb-release-Kommando gesprochen
wird, und nicht vom lsb_release-Kommando:

   martinkl@maurice:~$ apt-cache show lsb-release
    The lsb-release command [...]

Ist aber kein Beinbruch, ich werde zukünftig dpkg -L, o.ä. verwenden.

Danke an alle und Grüße
Martin