Re: Daten von Uralt-Laptop abziehen

Hallo Hartmut,

Hartmut Niemann schriebst am 09. May um 08:25 Uhr:

> Ich suche eine Möglichkeit, von einem Uralt-Laptop mit Windows 3.11 (!),
> dessen Diskettenlaufwerk defekt ist, Daten abzuziehen.  (Es sind alte
> Schätze von meiner Mutter, und ich möchte ihr den Gefallen tun ...)
> Windows-Bordmittel sind installiert, anscheinend ist auch die Software, um
> über ein Analogmodem ins Internet zu gehen.  Modem und Analog-Leitung habe
> ich nicht mehr.
>

> Gibt es einen Weg über die serielle Schnittstelle, sei es dass mein
> Debian-System Gegenstelle für die Terminal-Applikation ist, sei es, dass
> [...]

Gibt es. Meine Erinnerung an die Fähigkeiten der bei W*ndows 3.11
mitgelieferten Terminal-App sind allerdings etwas verblasst. Da du auf dem
Laptop keine Software mehr installieren kannst, bist du wohl drauf
angewiesen, was drauf ist.

In jedem Fall brauchst du ein Nullmodemkabel, dass ausreichend kontaktiert
ist (drei Adern reichen eventuell nicht, weil du noch die Steuersignale
brauchst).

Dann natürlich einen Linux-PC mit serieller Schnittstelle. Früher brauchte
man in der init.conf nur die Einträge für die seriellen Schnittstellen
auskommentieren, wie es jetzt mit systemd geht weiss ich nicht. Die
baud-Rate nicht zu hoch einstellen..

Dann solltest du dich schon, vom Lappi aus, auf dem Linuxrechner einloggen
können.

An der Stelle installierst du dann ein geeignetes Terminalserver/programm.

Gruß
Christian