Re: Lüftersteuerung - Grafikkarte und Nvidia-Treiber

Hallo,

nun habe ich sowohl die Option für nouveau als auch die manuelle Steuerung von pwmconfig einschließlich sensors-detect ausprobiert - und komme mit beiden Varianten nicht weiter. Noch tiefer in diese Materie möchte ich auch ungern eindringen.

Meine letzte Hoffnung knüpfe ich nun noch an den erwähnten Nvidia-Treiber, der mit Opensuse auf meinem Rechner schon gut funktioniert. In der Softwareverwaltung von Debian-KDE habe ich ihn allerdings noch nicht entdeckt. Wenn ich dort nach "nvidia" suche, finde ich nur "libnvtt-bin" und "vpa-va-driver". Soweit ich das einschätzen kann, scheint es sich bei beiden nicht um den eigentlichen Nvidia-Treiber zu handeln.

Gibt es denn eine Möglichkeit, den Nvidia-Treiber mit überschaubarem Aufwand ins Debian-System zu bringen?

FL

Am Sonntag, 23. April 2017, 21:11:08 schrieben Sie:

Hallo,

On Sun, 23 Apr 2017 19:15:05 +0200

Flüsterlüfter <liste2017@online.de> wrote:

> Hallo,

> Habe ich nicht, weil ich nicht weiß, was dann kommt und ob ich die

> automatische Kontrolle wieder einschalten kann.

Das sollte denke ich auf dem gleichen Weg möglich sein, oder zur Not mit

der radikalen Lösung: apt-get purge fancontrol

> Ebenso ist mir

> unbekannt, wie ich die GPU-Temperatur im Auge behalten kann.

Mit sensors. Lasse einmal sensors-detect laufen, dann sollten alle

Sensoren erkannt und die dazugehörigen Treiber geladen werden. Danach

kannst du mit dem Befehl sensors die aktuellen Werte anzeigen lassen.

> Dem nouveau-Treiber die Option "runpm" mitzugeben, ist sicher eine gute

> Idee. Wenn ich die Optionsbeschreibungen richtig deute, müsste ich dazu

> wohl folgendes Kommando verwenden:

> nouveau.runpm=1

> Aber wo trage ich das ein? Wieder im Grub oder in einer speziellen

> Nouveau- Datei?

Ich denke der Standardweg ist eine Datei

(z.B.) /etc/modprobe.d/nouveau.conf anzulegen und dort die gewünschten

Optionen einzutragen, wie etwa:

options nouveau runpm=1

> Dass der Lüfter so schnell laufen muss, vermute ich eher nicht, weil er

> mit Windows und Opensuse ganz unauffällig ist.

Ja klar, evtl. aber nur, weil dort das Powermanagement der GPU aktiv ist.

Ich bezog mich natürlich darauf, dass das bei dir nicht der Fall ist, die

GPU deshalb permanent mit "Full-Speed" läuft und entsprechend heiss wird.

Dass das bei dir der Fall ist, ist von meiner Seite her natürlich reine

Spekulation.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre noch, anstelle von nouveau den

proprietären nvidia Treiber zu verwenden, da gibt es auch ein schickes

grafisches Tool um diverse Treiberoptionen zu setzen und GPU-Temperatur

etc. anzeigen zu lassen. Möglich dass opensuse den schon verwendet und

nouveau mit deiner Karte generell limitiert ist (ist aber natürlich auch

nur Spekualtion:)

Gruss

Michael

It would be illogical to assume that all conditions remain stable.

-- Spock, "The Enterprise Incident", stardate 5027.3