Re: Lüftersteuerung - Grafikkarte und pwmconfig / nouveau

Hallo,

Am Samstag, 22. April 2017, 19:20:14 schrieb Michael Lange:

>Hast du schon mal versucht, bei obiger Abfrage mit "y" zu antworten, um

>die manuelle Kontrolle zu aktivieren? Könnte zumindest einen Versuch wert

>sein, du solltest dann aber auf jeden Fall die GPU-Temperatur im Auge

>behalten.

Habe ich nicht, weil ich nicht weiß, was dann kommt und ob ich die automatische Kontrolle wieder einschalten kann. Ebenso ist mir unbekannt, wie ich die GPU-Temperatur im Auge behalten kann.

>Evtl. sollte dem nouveau-Treiber auch die Option "runpm" mitgegeben

>werden, um Power-Management zu aktivieren, falls das nicht automatisch

>geschieht (für Treiber-Optionen siehe:

>https://nouveau.freedesktop.org/wiki/KernelModuleParameters/ ), evtl.

>muss der Lüfter ja auch so schnell laufen, weil die GPU permanent

>hochgetaktet läuft.

Dem nouveau-Treiber die Option "runpm" mitzugeben, ist sicher eine gute Idee. Wenn ich die Optionsbeschreibungen richtig deute, müsste ich dazu wohl folgendes Kommando verwenden:

nouveau.runpm=1

Aber wo trage ich das ein? Wieder im Grub oder in einer speziellen Nouveau-Datei?

Dass der Lüfter so schnell laufen muss, vermute ich eher nicht, weil er mit Windows und Opensuse ganz unauffällig ist.

FL