Lüftersteuerung - Grafikkarte und pwmconfig

Hallo,

Am Samstag, 22. April 2017, 08:13:39 schrieb Alexander Dahl:

>Das riecht hier für mich sehr nach einem Grafikkartenlüfter, der u.U.

>direkt vom Grafiktreiber oder gar von der Grafikkarte selbst gesteuert

>wird?

Drüber hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Eine nähere Untersuchung am eingeschalteten offenen Rechner hat nun ergeben, dass sich der lärmende Lüfter tatsächlich auf der Grafikkarte befindet. Er lärmt nur dann, wenn Debian ohne den "nomodeset"-Parameter läuft.

Am Samstag, 22. April 2017, 03:05:48 schrieb DdB:

>Weil ich also selbst davon einstweilen Abstand habe nehmen müssen, auf einen >neueren Kernel zu wechseln, fehlt es mir nach wie vor an praktischer >Erfahrung

Den Kernel zu wechseln und anzupassen, wäre für mich auch viel zu kompliziert.

Am Samstag, 22. April 2017, 00:45:26 schrieb Richard Kraut:

>Der Schalter 'nomodeset' schaltet das Modesetting für die Grafiktreiber

>im Kernel ab und hat mit der Lüftersteuerung selbst nichts zu tun. Da

>heute aber viele der Treiber ohne Modesetting vom Kernel nicht mehr

>geladen werden können oder nicht korrekt funktionieren, gehe ich einfach

>davon aus, dass bei Dir der Framebuffertreiber genutzt wird.

Nach meiner neuesten Untersuchung erscheint es mir denkbar, dass der lärmende Grafikkartenlüfter von den Grafiktreibern im Kernel gesteuert wird. Wenn nun das Modesetting für diese Grafiktreiber abgeschaltet wird, steuern sie den Grafikkartenlüfter nicht mehr auf Maximalgeschwindigkeit. Was ein "Framebuffertreiber" ist, weiß ich leider nicht.

Am Mittwoch, 19. April 2017, 13:41:40 schrieb Dirk Paul Finkeldey:

>Für Lüftersteuerung gibt es das .deb fancontrol, nach dessen

>Installation wird mittels pwmconfig die Konfiguration durchgeführt und

>die Lüftersteuerung gestartet.

Fancontrol und pwmconfig hatte ich schon einmal ausprobiert, war damit aber erst einmal nicht weitergekommen. Jetzt habe ich noch einmal einen neuen Anlauf genommen.

Pwmconfig gibt zunächst einen längeren Erläuterungstext aus, den ich hier weglasse. Wichtig sind wahrscheinlich die danach folgenden Meldungen:

Found the following devices:

hwmon0 is coretemp

hwmon1/device is sch5627

hwmon2 is nouveau

Found the following PWM controls:

hwmon2/pwm1 current value: 55

hwmon2/pwm1 is currently setup for automatic speed control

In general, automatic mode is preferred over manual mode, as it is more efficient and it reacts faster. Are you sure that you want to setup this output for manual control? (n)

Nach ENTER kommt folgende Meldung:

There are no usable PWM outputs.

Lässt sich daraus etwas dafür ablesen, wie die Geschwindigkeit des Grafikkartenlüfters normalisiert werden kann?