Re: Verdacht auf Bug in stable (jessie)

Aha,

Am 13.04.2017 um 07:05 schrieb Peter Ludikovsky:
> Hast du VirtualBox aus Debian-Repositories installiert, oder aus denen
> von Oracle, oder via Download? In den letzten beiden Fällen ist Debian
> nicht zuständig.

...erwischt! Daran hatte ich in dem Moment gar nicht gedacht! Ich nahm
an, dass da (nur) ein Versionsunterschied bestehen würde.

Übrigens ist das reportbug sogar aufgefallen, denn - wie alles, das ich
zum ersten Mal mache - reportete ich aus einer VM, die eine (nahezu)
identische Kopie meines Host-Systems darstellt. (Ist einfacher, als
Backups und auch leichter zurückzusetzen.) Aber natürlich ist IN DER VM
kein virtualbox installiert, was reportbug bemerkt hat.

Also musste ich die fehlenden Informationen erst im Host ermitteln.
Naja, insgesamt schätze ich mein Vorgehen noch immer sehr, so kam mitten
in den report-Prozess die Aufgabe, eine temporäre, anonyme eMail-Adresse
zu erzeugen, was mich für fast 2 Stunden abgelenkt hat, währenddessen
der Report einfach offen blieb und auf die Eingabe wartete.

Wie bereits früher dargelegt, halte ich es für möglich, daß vbox gar
nicht die Ursache ist, denn weder tritt das Problem für stretch-VM's
(oder andere) auf, noch in einem Ubuntu-Host (und auch nicht mit
vbox-5.0). Weil also jessie in Host UND Gast erforderlich sind, um das
Phänomen vorführen zu können, nahm ich an, dass sich irgend etwas an
einer Schnittstelle geändert haben könnte, die von vbox verwendet wird.

Ohnehin habe ich die Priorität auf "niedrig" gesetzt, es wird also nicht
direkt jemanden belästigen. ;-)

DdB