deb-Paket als Installationshilfe

Moin.

Vorhin habe ich mir die Neu-Installation eines Desktop-Rechners auf den
letzten Metern wieder zerschossen. Bisher installiere ich die diversen
Anwendungen, die ich mir auf dem Desktop wünsche halbhändisch mit
aptitude. Dazu klappere ich eine im Laufe der Zeit gewachsene Liste an
Paketen ab. Bei einem der Pakete, traten Abhängigkeitskonflikte auf.
Aptitude schlug vor, die Konflikte zu lösen, indem das halbe System
deinstalliert wird. Das habe ich im Tran akzeptiert. Offenbar ging dabei
die Fähigkeit verloren, das Debian-Repo zu kontaktieren. Jegliches apt-get
endet in Fehlermeldungen. Das läuft dann wohl auf einen Neustart mit dem
Installer hinaus...

In den Ärger über den Patzer mischte sich die Idee, dass ein Debian-Paket
den Wunsch-Katalog abarbeiten könnte. Und wenn man schon dabei ist, könnte
es diverse Konfig-Dateien mit den hier lokal passenden Einstellungen
befüllen (LDAP, Kerberos, OpenAFS,...). Dieses Paket würde ich mittels
USB-Stick auf die schon mit einem Grund-Debian ausgestatteten Ziel-
Maschine übertragen und mit dpkg installieren.

Bevor ich mich in die entsprechenden Howtos vertiefe -- klingt das für
Euch wie ein guter Plan? Gibt es bessere/praktischere Methoden, um (halb-)
automatisiert einen nach lokalen Wünschen zusammengestellten Desktop zu
bauen?

---<)kaimartin(>---