Re: Suchfenster in Gnome

Am 06.04.2017 um 15:30 schrieb DdB:

Aber anstatt zu versuchen, deinen Ist-Zustand von vor einigen Stunden zu
beschreiben, könntest du auch versuchen, dich daran zu erinnern, WAS
GENAU diesen Zustand herbeigeführt hat. Computer ärgern uns ja eher
selten durch zufällige lästige Fenster, die ohne Anlass einfach
auftauchen, sondern sie tun, was wir (oft auch mal aufgrund von
Missverständnissen oder auf die falsche Art und Weise) von ihnen verlangen.

Das ist mir schon klar

Hallo DbB>

im Normalfall benutzt ich Gnome so wie es daherkommt. An das einzige was ich mich erinnere ist, die Verwendung von Evolution. Das benutze ich normal nicht. Ich kann dieses Suchfenster einfach nirgendwo zuordnen. Gerade habe ich mich an und abgemeldet und wollte einen Screenshot tätigen, plötzlich ist es weg. Mir ist überhaupt nicht klar wo ich ansetzten soll, mit der Suche. Mit ps bin ich jedenfalls nicht weitergekommen.
Was meinst Du mit gnome looking glass? Ist das sowas wie eine debug shell?

Christoph

PS es handelt sich um eine aktuelle Debian-Version auf einem HP-Micro-Server den ich als Desktop missbrauche.
Nochmal ab- und angemeldet,
PPS Nochmal ab- und angemeldet, Ding verschwindet sobald ich mit der Maus etwas auswähle.

PPPS Nochmal ab- und angemeldet; das kleine Menüdreieck geöffnet. Das Ding heißt Gnome Do. Ah

Also der Bugreport im Netz sagt das es zu oft abstürzt. Das merke ich. Die Häkchen sagen aus das es beim Anmelden nicht gestartet wird. Das stimmt absolut nicht. Mit der Windows+Space kann es auch nicht gestartet werden, die habe ich nicht. Habe gesehen, es ist ein eigenes Paket, also weg damit. Bleibt noch die Frage wie es überhaupt den Weg auf den Rechner gefunden hat, ...

Ich danke Dir trotzdem für Deine Mail.

Grüße Christoph