Re: Suchfenster in Gnome

Hallo Christian,

ich melde mich nur zu Wort, um mitzuteilen, dass ich selber Gnome seit
etwa 6 Jahren einsetze, auch heute noch, und dass mir deine Beschreibung
nicht dazu verholfen hat, mir auch nur vorstellen zu können, wovon du
sprechen könntest.

Besonders erwähnst du die Farbe blau, die aber wenig Aussagekraft hat,
wenn - wie bei mir - das gesamte Farbschema UND der Hintergrund extrem
blau-lastig sind.

Aber anstatt zu versuchen, deinen Ist-Zustand von vor einigen Stunden zu
beschreiben, könntest du auch versuchen, dich daran zu erinnern, WAS
GENAU diesen Zustand herbeigeführt hat. Computer ärgern uns ja eher
selten durch zufällige lästige Fenster, die ohne Anlass einfach
auftauchen, sondern sie tun, was wir (oft auch mal aufgrund von
Missverständnissen oder auf die falsche Art und Weise) von ihnen verlangen.

Und es gibt noch eine sinnvolle Möglichkeit, etwas zu erfahren: Gerade
WÄHREND das "Suchfenster" erscheint, kann man systemseitig danach
fahnden. Meistens inspiziere ich dazu zunächst die laufenden Prozesse
(ps -ef), würde aber auch mal an das Gnome "Looking Glass" denken, um in
Gnome selbst hineinzusehen. (Aber ich bezweifle - siehe oben - dass
Gnome selbst das Problem ist.)

Und schließlich: KEINER hier weiß auswendig, wovor genau du sitzt: Weder
kennen wir die Hardware, noch die Software, schon gar nicht die
Gnome-Version (Hier laufen allein 4 verschiedene Gnome-Versionen mit
unterschiedlichen Plugins, welche natürlich einen starken Einfluß auf
Aussehen und Verhalten haben) oder deine bevorzugte
Nutzung/Farbschemata. Und es fehlen mir in deiner Beschreibung neben den
von dir durchgeführten diagnostischen Schritten auch die Ergebnisse
deiner Eigenbemühung (Internet-Recherche). Kurzum:

In der Kürze deiner (genervten) Ansprache liegt eine gewisse Ironie. Sie
kommt hier an, wie ein Rätsel, das wahrscheinlich niemand wirklich gerne
lösen will, denn das Ergebnis könnte dann - je nach der erratenen
Antwort - eine ganz und gar unterschiedliche Lösung sein. Bis hin zu
solchen Tips wie: Versuche es mal mit einer zuckerfreien Diät!

Deshalb schlage ich vor, dass du deinem Phänomen zunächst selbst etwas
mehr zu Leibe rückst, auch wenn dir das gerade nicht in den Kram passt,
dürfte es dich am ehesten dazu in die Lage versetzen, es zu beherrschen.
Wenn dann dabei neue Fragen auftauchen sollten, wirst du immerhin mehr
Informationen für uns haben, mit denen du deine Fragen "würzen" kannst.
Zumindest sehe ich das so. :-)

Liebe Grüße, DdB