Re: /var noch nicht eingehaengt wenn systemd-tmpfiles-setup laeuft?

Am 25.03.2017 um 21:11 schrieb Marc Haber:

> Hi,
>
> auf zwei meiner > 40 Jessie-Systeme (mit systemd) passiert es
> reproduzierbar, dass ich mich nach einem Reboot nicht einloggen kann,
> weil /var/run/sshd fehlt, obwohl das qua Datei in /usr/lib/tmpfiles.d
> angelegt werden sollte.
>
> Da auch /var/run/screen und /var/run/lighttpd fehlen, und dies die
> einzigen Dateien in /usr/lib/tmpfiles.d sind, die tmpfiles in /var/run
> anlegen wollen, vermute ich, dass systemd-tmpfiles-setup läuft, bevor
> /var eingehängt ist.
>
> Kann das sein?

Sofern /var ein lokales Dateisystem ist, eigentlich nicht, denn
systemd-tmpfiles-setup hängt von local-fs.target ab, und dies wiederum
vom Mounten aller lokalen und automatisch eingehängten Dateisysteme.
Mit "systemctl show local-fs.target | grep ^Requires" kannst du das
überprüfen.

Und nach einem "mount --bind / /mnt" kannst du nachsehen, ob sich die
vermissten Verzeichnisse in /mnt/var/run finden, was bei deiner
Hypothese der Fall sein müsste.

> Warum erwischt es dann ausgerechnet diese beiden
> Systeme und die anderen nicht, die auch alle ein abgetrenntes /var
> haben?
>
> Wenn meine Hypothese korrekt ist, wie kann ich das fixen?

Ich vermute, dass sie nicht korrekt ist, habe aber leider keine Ahnung,
was sonst das Problem sein könnte.

Sven