Re: /var noch nicht eingehaengt wenn systemd-tmpfiles-setup laeuft?

Am 25.03.2017 um 22:07 schrieb Sven Joachim:

> Sofern /var ein lokales Dateisystem ist, eigentlich nicht, denn
> systemd-tmpfiles-setup hängt von local-fs.target ab, und dies wiederum
> vom Mounten aller lokalen und automatisch eingehängten Dateisysteme.

Korrekt
systemctl show systemd-tmpfiles-setup.service -p After

> Mit "systemctl show local-fs.target | grep ^Requires" kannst du das
> überprüfen.

grep ist nicht notwendig, verwende
systemctl show local-fs.target -p Requires

oder besser noch, was sagt
systemctl show local-fs.target -p Requires -p Wants -p After

> Und nach einem "mount --bind / /mnt" kannst du nachsehen, ob sich die
> vermissten Verzeichnisse in /mnt/var/run finden, was bei deiner
> Hypothese der Fall sein müsste.

> Ich vermute, dass sie nicht korrekt ist, habe aber leider keine Ahnung,
> was sonst das Problem sein könnte.

Ein journal log wäre glaube ich ganz hilfreich. Daraus könnte man dann
evtl. sehen wann /var gemounted wird und wann der service gestarted wird.

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?