/var noch nicht eingehaengt wenn systemd-tmpfiles-setup laeuft?

Hi,

auf zwei meiner > 40 Jessie-Systeme (mit systemd) passiert es
reproduzierbar, dass ich mich nach einem Reboot nicht einloggen kann,
weil /var/run/sshd fehlt, obwohl das qua Datei in /usr/lib/tmpfiles.d
angelegt werden sollte.

Da auch /var/run/screen und /var/run/lighttpd fehlen, und dies die
einzigen Dateien in /usr/lib/tmpfiles.d sind, die tmpfiles in /var/run
anlegen wollen, vermute ich, dass systemd-tmpfiles-setup läuft, bevor
/var eingehängt ist.

Kann das sein? Warum erwischt es dann ausgerechnet diese beiden
Systeme und die anderen nicht, die auch alle ein abgetrenntes /var
haben?

Wenn meine Hypothese korrekt ist, wie kann ich das fixen?

Grüße
Marc