Re: Intel-Grafik auf Sandybridge ab Kernel 4.9 (war: Re: Spätes Upgrade von Oldstable auf Stable)

Am Sonntag, 19. März 2017, 10:12:21 CET schrieb Martin Steigerwald:

> Sehr spannend. Das dürfte genau dergleiche Grafik-Chip sein. Bei mir ist es
[…]
> Nun, ich mache jetzt mal eines: Ich installiere den Debian-Kernel linux-
> image-4.9.0-2-amd64 und schaue, was passiert. Vielleicht ist das Problem in
> 4.9 natürlich auch durch eine der kleineren Aktualisierungen behoben, die
> nachdem Kompilierzeitpunkt kamen.

Laut

/usr/share/doc/linux-image-4.9.0-2-amd64/changelog.linux.gz

ist das *sehr gut* möglich. Da sind ja eine Tonne von Fixes für i915 drin. Und
ich hatte 4.9.0. Ich hab das dann nicht weiterverfolgt und bin einfach auf
4.10 drin, der möglicherweise neue Probleme hatte.

Ich habe lange Zeit auf diese Weise die Kernel-Entwicklung verfolgt, auch für
meinen Performance-Kurs. Vielleicht ist es sinnig, das mal ruhiger angehen zu
lassen. Zumal ich zum Treiber-Test eh nicht wirklich was beitragen möchte,
solange ich so einen immensen Zeitaufwand dafür sehe.

Nun, ich boote jetzt mal in den Debian-Kernel. Falls der geht, baue ich mir
vielleicht dann doch nochmal einen aktuellen 4.9er-Kernel selbst. Andererseits
könnte ich mir das anhand Ben´s hervorragender Arbeit auch noch sparen. Oder
ich teste dann erstmal den von Ben paketierten 4.10er-Kernel zu dem Zeitpunkt.
Mit 4.9 habe ich zumindest erstmal einen LTS-Kernel. 4.8 bekommt ja keine
Aktualisierungen mehr. Allerdings war mein 4.8er-Kernel von der aktuellen
Sicherheitslücke nicht betroffen, da ich das Model n_hdlc schlicht nicht
mitbauen ließ. Minimale Kernel bauen hat also schon auch etwas für sich :)

Ciao,
--
Martin