Intel-Grafik auf Sandybridge ab Kernel 4.9 (war: Re: Spätes Upgrade von Oldstable auf Stable)

Am Samstag, 18. März 2017, 23:41:30 CET schrieb Michael Biebl:

> Bei mir ist's ein X220. Die von dir geschilderten Probleme konnte ich
> bisher nicht feststellen. Hab auch den modesetting Treiber
> (xserver-xorg-video-intel ist gar nicht installiert). Ansonsten keine
> speziellen Einstellungen. Ziemlich vanilla Debian sid.

Sehr spannend. Das dürfte genau dergleiche Grafik-Chip sein. Bei mir ist es ein
Intel Core i5-2520M @ 3.20GHz (4 Cores).

Ich verwende zwei Displays, das interne Full HD-Display vom Laptop und ein
externes Full HD Display von Fujitsu.

Bei Kernel 4.9 hing es, soweit ich mich erinnere, ein Hänger beim Spielen von
PlaneShift. Bei 4.10 hing es beim Wechsel zwischen zwei grafischen Sitzung
(privat + beruflich). Bei 4.11 hing es 10 Minuten nach dem Starten einfach so.
Inwieweit das jetzt alles Zufall war, dass es in bestimmten Situation hing,
oder nicht, es die gleichen Fehlerursachen waren oder jeweils
unterschiedliche… keine Ahnung.

Das einzige was mir noch einfällt, ist dass ich derzeit noch Virtualbox-Module
bauen lasse. Die habe ich bislang damit nicht in Verbindung gebracht… könnten
theoretisch aber auch eine Wechselwirkung haben.

Nun, ich mache jetzt mal eines: Ich installiere den Debian-Kernel linux-
image-4.9.0-2-amd64 und schaue, was passiert. Vielleicht ist das Problem in
4.9 natürlich auch durch eine der kleineren Aktualisierungen behoben, die
nachdem Kompilierzeitpunkt kamen.

Das ist das Haupt-Thema hier, die exakte Ursache ist ziemlich schwer
einzugrenzen und ich würde, vermute ich, Stunden bis Tage versenken, um ihr
auf die Spur zu kommen.

martin@merkaba:~> phoronix-test-suite system-info

Phoronix Test Suite v5.2.1
[…]
Hardware:
Processor: Intel Core i5-2520M @ 3.20GHz (4 Cores), Motherboard: LENOVO
42433WG, Chipset: Intel 2nd Generation Core Family DRAM, Memory: 16384MB,
Disk: 300GB INTEL SSDSA2CW30 + 480GB Crucial_CT480M50, Graphics: Intel 2nd
Generation Core Family IGP, Audio: Conexant CX20590, Monitor: P24T-7 LED,
Network: Intel 82579LM Gigabit Connection + Intel Centrino Advanced-N 6205

Software:
OS: Debian 9.0, Kernel: 4.8.17-tp520-btrfstrim+ (x86_64), Desktop: KDE
Frameworks 5, Display Server: X Server 1.19.3, Display Driver: modesetting
1.19.3, OpenGL: 3.3 Mesa 17.0.1, Compiler: GCC 6.3.0 20170316, File-System:
btrfs, Screen Resolution: 3840x1080

Danke,
--
Martin