Re: Mailserver-LDAP-virtuelle Domains

Ralf Thomas <rth@notton.de> (Di 21 Feb 2017 00:13:05 CET):
> hallo und guten tag - user/admin
> ich stehe auf dem schlauch und brauche einen stups in die richtige richtung.
>
> aufgabe:
>
> ich moechte/muss ein mailserver (keine spezifikation) installieren.
> dieser soll sich gegen LDAP autentifizieren.
>
> problem:
> es sollen mehrere virtuelle domains moeglich sein.
> also example1.de example.com example2.de ....
>
> bzw. auch bei den virtuelen domains subdoamins moeglich.
> sprich: test.example1.de muster.example1.de

Vermutlich wird es bald noch weitere Wünsche an den Mailserver geben.
Ich empfehle Lego statt Playmobil: Exim. Dokumentation ist hervorragend,
vielleicht teilweise etwas viel, aber vollständig
(Vorsicht: meine Meinung ist ggf. etwas „biased“, da ich am Exim
beteiligt bin. Und: du hättest hier einen Entwickler, der Dir ggf.
helfen kann :)

> frage die auch steht:
> wie muss die struktur in LDAP aussehen.

Das erfordert möglicherweise etwas Erfahrung. Idealerweise gibt es
mail-Attribute und davon auch Ableitungen wie z.B. mailPrimaryAddress,
mailForwardigAddress oder wie auch immer die genannt werden.

Ich meine, QMail hat ein „eigenes“ LDAP-Schema publiziert, das ist m.E.
ganz brauchbar. Wenn ich mal gucke, finde ich auch eins, das ich
mehrmals schon erfolgreich verwendet habe.

> brauch jegliche hilfe.
> print medien, URLs, hilfe in e-mail form

Und… Mailserver ist mal nicht eben nebenbei aufgesetzt.
--
Heiko