[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Degressive Proportionalität der Höflichkeit und des Respekt auf dieser Liste



Hallo,

kann mir mal wer dieses Phänomen erklären? Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass bei vielen auf dieser Liste folgendes zu beobachten ist: steigende Inkompetenz bei gleichzeitig sinkendem Respekt und sinkinder Etikette. 

Begriffe wie "fuck" und "autistisch" werden inflationär benutzt und auch sonst ist es mit der Sprach- und Schreib-Fähigkeit der Protagonisten nicht weit her.

Was soll das? Was erhofft man sich davon und woher kommt das?  

Warum mich das wundert? Ich bin in einer Zeit aufgewachsen in der man sich in einer Mailbox einwählte und ein board abonnierte. Das war schon mit einer gewissen Einstiegshürde verbunden, die damals ein gewisses Maß an Wissen bedurfte. Hat man dann als Anfänger versucht eine Frage zu stellen, dessen Lösung im Handbuch stand, wurde man mit einem "RTFM" daran erinnert, dass man bitte zuerst ein wenig Arbeit zu investieren hatte, bevor man überhaupt Beachtung fand.

Die - meiner Meinung nach - überaus verwöhnten Neuankömmlinge, die dieses "RTFM"-Verhalten als unhöflich bezeichneten, schafften Platz für ein degeneratives Umfeld.

Wenn ihr - um diese Gruppe direkt anzusprechen - Ansprüche an Debian stellt, was durchaus legitim ist, bewahrt doch bitte genug Selbstrespekt und diskreditiert euch nicht schon im ersten Satz. Ihr macht es euch nur schwerer überhaupt ernst genommen zu werden. 

Ich denke, ich bin nicht ganz allein mit dieser Meinung.

Lieben Gruß,
Björn

Reply to: