Re: Umzug von Daten

Am 05.02.2017 um 11:04 schrieb Uwe Kerstan:
> * Siegfrid Brandstätter [04-02-2017 21:12]:

> Bei '^/dev/' und '^/dev/ kann man nicht sagen, dass es genau gleich wäre.

> Die nicht allwissende Manpage verweist auf: info grep - RTFM :-)

Die Sache mit den Hochkommas ist keine Eigenschaft von grep, sondern der
Bash.

Quick and dirty: Doppelte Anführungszeichen "..." verhindern, dass die
Bash bestimmte Sonderzeichen auswertet (man bash). Jedoch können
dazwischen Variablen mit einem $-Zeichen stehen (VAR=Variable ; echo
"Dies ist eine $VAR"), wo die Variable ($VAR) durch den Inhalt/Text im
Variablenspeicher zur Laufzeit des Skripts ersetzt wird.
Einfache Anführungszeichen '...' dagegen bewirken, dass der komplette
Text dazwischen nicht von der Bash ausgewertet wird und von einem echo
buchstäblich genauso ausgegeben wird.
Man studiere die Bash-Manpage u.a. einschlägige Werke, um eine genauere
Definition bzw. vollständige Darstellung zu bekommen.

Gruß, Tom