Re: Umzug von Daten

Am Samstag, den 04.02.2017, 20:12 +0000 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> # mount | grep ^/dev/
> /dev/sdb6 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
> /dev/sdb7 on /usr type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
> /dev/sdb2 on /ssd_free type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
> /dev/sdb10 on /var type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
> /dev/sdb9 on /home type ext4 (rw,relatime,discard,data=ordered)
> /dev/sdb8 on /Daten type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
> /dev/sdb1 on /boot type ext2 (rw,relatime,block_validity,discard,barrier,user_xattr,acl)
> /dev/mapper/backup-bk1 on /bk1 type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
> [...]

Ich hab mir zuerst mal die Ausgaben von deiner anderen Mail angesehen.
Mir fällt dabei auf, daß einige Partitionen nicht gemountet sind.
Möglicherweise sind das Reste von früher da dein System mit der Zeit
auch gewachsen ist.

/dev/sda1 enthält ein ext2, ist aber nicht gemountet.
Da es ext2 ist vermute ich eine alte boot-Partition.

/dev/sdc1 wird von lsblk nicht gelistet. Copy&Paste Fehler?
Dürfte aber auch eine Altlast sein.

/dev/dm-11 (auch bekannt als /dev/mapper/xvt1-movies) wird von lsblk
nicht gelistet. Copy&Paste Fehler?
Allerdings steht es in der Ausgabe von mount drin.

/dev/dm-0 (auch bekannt als /dev/mapper/xvt1-swap_1) wird von lsblk
nicht gelistet. Möglicherweise weil es sich um eine SWAP-Partition
handelt. Wobei /dev/sdb5 aber gelistet ist obwohl diese auch SWAP
enthält. Eventuell ist /dev/sdb5 aktiv und /dev/dm-0 nicht?

Soweit die Punkte die mir auffallen.
Dein LUKS-Container befindet sich auf der /dev/sdd1. Also nicht direkt
auf der Platte /dev/sdd, sondern in der ersten Partition auf dieser
Platte.
Dazu hat dir Jens schon einen Hinweis gegeben.
Schau mal ob du den Container in /dev/sdd1 aufsperren kannst.
Wenn ja, dann ist der LUKS-Header noch in Ordnung. Ein Backup des
LUKS-Headers wäre in diesem Fall sehr Sinnvoll.

Viel Glück!

--
mfG Sascha

GPG key: http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x92BBDD596C5FDC0F
GPG fingerprint: 5A68 F665 44E6 0E50 001C 75A6 92BB DD59 6C5F DC0F

Einigen wir uns auf Unentschieden.
		-- Monty Python: Ritter der Kokusnuß