Re: Umzug von Daten

Am 03.02.2017 um 00:03 schrieb Thomas Michalka:
> Hallo,

Oh Mann, ich hätte nicht gedacht, dass ich hier so viel lostrete. Ich
möchte mich hier auch entschuldigen, dass ich eventuell verwirrende
Angaben gemacht habe, aber nach Erwähnung von LVM habe ich hier wohl ein
falsches Level angenommen. Da hätte ich auch im original-Mail genauer
lesen sollen was sdb8 ist.

> Ich müsste erst mal nachlesen, ob das auch mit einem gemounteten
> Dateisystem funktioniert, denn was passiert, wenn während der
> Verschiebung der PEs auf das Ziel-PV Dateisystemzugriffe passieren?
> Kann LVM dynamisch LEs auf neue PEs mappen während der
> Dateisystemtreiber auf ein Blockdevice zugreift, oder blockiert LVM
> den Zugriff auf ein LV-Blockdevice während pvmove, oder wird nur mit
> temporären Mirror-LVs gearbeitet bis die Inhalte aller PEs in das
> neue PV transferiert sind? Im letzteren Fall müsste ein Dateisystem
> Zugriff nur sehr kurz blockiert werden.

Ja, funktioniert auf jeden Fall gemountet, so verschieben wir derzeit
Daten zwischen LUNs auf verschiedenen Storage Systemen. Kurz gesagt, es
wird ein Mirror aufgebaut, alle Schreibzugriffe landen auf dem neuen PV,
und am Schluss wird einer der Mirror verworfen. Das läuft mit so
niedriger Prio, dass es nicht mal merkbar Performance braucht.

@Sigfried:
Kannst du mal genau auflisten, welche Platten, Partitionen,
Crypto-Devices, … du am Anfang hattest, und welche Aktionen du gesetzt
hast? Ich habe in dem Thread irgendwann die Übersicht verloren.

Lg
/peter