Re: Umzug von Daten

Hallo Peter,

Am Freitag, 3. Februar 2017, 09:00:36 schrieb Peter Ludikovsky:

> @Sigfried:

> Kannst du mal genau auflisten, welche Platten, Partitionen,

> Crypto-Devices, … du am Anfang hattest, und welche Aktionen du gesetzt

> hast? Ich habe in dem Thread irgendwann die Übersicht verloren.

Garantieren kann ich nicht ob ich noch alles genau rekonstruieren kann, aber ich versuche es mal.

Am Anfang hatte ich:

#/dev/mapper/xvt1-Daten /Daten ext4 auf einer HDD,

auf einer neuen SSD ohne LVM: # /n_Daten /dev/sdb8 UUID=b0569962-ced4-48dd-99b5-07eb7135c4d5  /n_Daten ext4

Diese ist nun /Daten weiterhin ohne LVM

Gestern wollte ich versuchen ob dein Vorschlag geht und habe es auf einer Externen-USB versucht auf der auch kein LVM war.

Die Original Quelle war eine HDD mit LVM

/dev/mapper/xvt1-Daten, von der hatte ich mit rsync auf eine SSD kopiert.

Mein Ausgangsposting war deswegen, da ich diese neue /n_Daten wieder auf den ursprünglichen Namen /Daten bringen wollte. Dann hattest du mir den Rat gegeben wie das mit vgextend und pvmove ginge. Dazwischen hatte ich aber schon alles erledigt und auch per fstab umbenannt. Alles ging gut.

Nun machte ich den Fehler ohne noch mals nachzufragen ob das wirklich geht, auf eine Platte ohne LVM diese Aktionen durchzuführen.

df -h

/dev/sdb8 20G 3,2G 16G 18% /Daten (die SSD ohne LVM)

/dev/dm-12 1,8T 735G 1005G 43% /media/sigi/sg2T (luks-USB ohne LVM)

# vgextend xvt1 /dev/dm-12

Physical volume "/dev/mapper/luks-b50d4cb0-7c32-4c3d-9f59-d5ddd902df23" successfully created

Volume group "xvt1" successfully extended

root@debian:/home/sigi# pvmove --atomic --name Daten /dev/sdb8 /dev/dm-12

Physical volume /dev/sdb8 not found

Run `pvmove --help' for more information.

Auf jeden Fall war es mein eigener Fehler dies ohne neue nachfrage zu machen.

Es ist zwar blöde das ich jetzt einen Haufen Filme verloren habe, aber was soll`s, es gibt schlimmeres. Meine wichtigen Daten habe ich zum Glück ja noch extra auf einer Backup Platte.

--

Liebe Grüße

Sigi