Re: Problem mit SSH Benutzer in chroot jail einsperren

On Thu, Feb 02, 2017 at 02:43:13PM +0100, Michelle Konzack wrote:
> Grmpf...
>
> On 2017-02-02 14:16:12 Michelle Konzack hacked into the keyboard:
>
> Hat jemand sowas schon einmal gemacht:
>
> ----[ /etc/group ]------------------------------------------------------
> sshuser000:9999:anton,berta,caroline
> sshuser001:9999:dorte,emif,frida
> sshuser002:9999:gerd,hannelore,ilga
>
> Wenn nur 32 user zu einer GROUP hinzugefuegt werden koennen, dann werden
> das jede menge SSH GROUPS werden.  Das  Chaos  ist  dann  ja  schon  mal
> vorprogrammiert, denn wenn ich USER entferne, brauche ich definitiv  ein
> [...]

Bist Du Dir sicher, dass das traditionelle /etc/group, /etc/password hier
noch angemessen ist? Hast Du einmal ueber eine bessere/andere Loesung
nachgedacht?
Mir wuerde jetzt mal so LDAP/Kerberos einfallen. Das skaliert besser fuer
eine grosse Anzahl von Nutzern.

-H

--
Henning Follmann           | hfollmann@itcfollmann.com