Re: Problem mit SSH Benutzer in chroot jail einsperren

Grmpf...

On 2017-02-02 14:16:12 Michelle Konzack hacked into the keyboard:
> ich bin gerade dabei, herauszufinden, wie ich 2800 UNIX User bei SSH  in
> ein Jail einsperren kann.   Ich  wollte  eigentlich  nach  der  Webseite
> <http://allanfeid.com/content/creating-chroot-jail-ssh-access> vorgehen,
> aber das scheitert an eine UNIX/Linux restriktion in der ANZAHL der USER
> in einer GROUP...

Hat jemand sowas schon einmal gemacht:

----[ /etc/group ]------------------------------------------------------
sshuser000:9999:anton,berta,caroline
sshuser001:9999:dorte,emif,frida
sshuser002:9999:gerd,hannelore,ilga

Wenn nur 32 user zu einer GROUP hinzugefuegt werden koennen, dann werden
das jede menge SSH GROUPS werden.  Das  Chaos  ist  dann  ja  schon  mal
vorprogrammiert, denn wenn ich USER entferne, brauche ich definitiv  ein
Script, welches herausfindet, in welcher  GROUP  noch  verfuegbare  USER
sind...

Habe mir gerade mal ein Script geschrieben, das mir die GROUPs und USERs
anlegt, aber beim einloggen mit SSH kann man schon mal eine  Kaffeepause
machen.

--
Michelle Konzack        ITSystems
GNU/Linux Developer     0033-6-61925193