Problem mit Stable-BPO Kernel 4.8

Hi Leute,

eigentlich wollte ich meine Stable (Jessie) Systeme allesamt auf den
aktuellen Kernel 4.8 aus backports.org aufrüsten. Das funktioniert auf
Laptop und Desktop mit leichten Problemen, auf meinem Heimserver
überhaupt nicht:

- Laptop und Desktop: meine alte Version Virtualbox 4.3.38 baut keine
  DKMS-Module mehr. Ich habe die Meldung gerade nicht parat, aber es
  stimmt wohl irgendwas mit den Kernelconfig-Parameter nicht.
  Vielleicht hat das ja noch jemand und eine Lösung parat?

- Heimserver: mit dem bpo-Kernel bootet die Kiste nicht. Sie bleibt
  meistens schon bei "issuing freeze command" für die HDDs stehen,
  einmal ist die Kiste bei "setting preliminary keymap" direkt danach
  stehengeblieben, und einmal gab es einen Kernel-freeze, der leider
  nirgendwo dokumentiert wurde. Ich habe das Experiment "4.8" danach
  abgebrochen und den zum Glück noch vorhandenen Kernel 3.16 wieder
  genutzt, welcher gut und stabil funktioniert.

Hat jemand zumindest für das Problem mit dem hängenden Server einen
Lösungsansatz? Das wäre mir nicht ganz unwichtig.
Ist ein FSC 5615 mit Athlon64X2-5000, 2x 3TB-HDD im Softraid-1-Verbund.

ciao, Dirk