[Gelöst] Re: Liste mit uid und gid

Am 18.01.2017 um 21:43 schrieb Heiko Schlittermann:
> Moin,
>
> Sebastian Reinhardt <snr@lmv-hartmannsdorf.de> (Mi 18 Jan 2017 20:27:51 CET):

> …
> …
>
> Nicht ganz die Antwort auf die Frage nach der Liste (die es m.W. so
> nicht gibt, wenn da ein Paket installiert wird, dann legt es sich i.d.R.
> einen Nutzer mit 'useradd --system' oder vielleicht auch mit adduser an.
>
> Das muss nicht immer auf die selbe numerische ID hinauslaufen.
>
> Im Falle von NFS hilft Dir vermutlich nfsidmap weiter (sollte zu NFSv4
> [...]
Danke für eure Antworten.
So was hatte ich schon befürchtet. Das die Nutzer "dynamisch" gemäß
Installationsreihenfolge angelegt werden ist zwar erstmal "logisch".
Doof ist eben nur, wenn man nicht auf allen Rechnern im Netzwerk alle
Pakete identisch in gleicher Reihenfolge installiert. Bei "stand-alone"
Rechnern kein Thema, sobald man aber eben mit Netzlaufwerken (z.B. für
homes oder gemeinsam genutzten Datenspeichern) arbeitet echt "doof". War
bis dato zwar noch kein Problem, da der "vdr" nur im Privatnetzwerk
existiert, aber besser vorher mal ein paar Gedanken machen, eh in der
Firma jemand "schreit"....
Ich werde mir dann am besten mal ein Skript mit einer Liste "basteln"
und die Systemnutzer auf allen Netzwerkrechnern (Clienten und Server)
"gleichschalten". Die "normalen" Nutzer habe ich eh im LDAP und die
Systemnutzer teilweise auch schon.

--
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Reinhardt