Problem beim Einrichten eines Reverse Proxy unter Apache

Liebe Liste,

vor einigen Tagen bin ich auf den Monitoring-Dienst "uptimerobot.com"
gestossen. Mit diesem Dienst kann man seine(n) Server überwachen lassen,
ob bestimmte Dienste noch verfügbar sind oder nicht.
Bei dem Dienst ist es auch möglich, eine öffentliche Statusseite
einzurichten. Die URL dieser Seite lautet "stats.uptimerobot.com/$ID",
wobei die ID von dem Dienst vorgegeben wird.

In meinem Fall lautet die komplette URL
"stats.uptimerobot.com/Qny1AuoR1".

Da dies schlecht zu merken ist, habe ich auf meinem RootServer
(Debian 8.7) unter Apache einen virtuellen Hosts erstellt.
Mein Ziel: Wenn ein User in seinem Client die URL "stats.engelbracht.de"
eingibt, dann soll im Browser der Inhalt der Webseite
"stats.uptimerobot.com/Qny1AuoR1" angezeigt werden.

Ich möchte KEINE einfache Weiterleitung definieren, sondern einen
Reverse Proxy einzurichten.

Meine Apache-Konfiguration sieht so aus:

     <VirtualHost 11.22.33.44:80>

        ServerName stats.engelbracht.de
        Redirect permanent / https://stats.engelbracht.de/

     </VirtualHost>

     <IfModule mod_ssl.c>
        <VirtualHost 11.22.33.44:443>

           DocumentRoot /srv/www/stats.engelbracht.de
           ServerName stats.engelbracht.de
           ServerAdmin irgendwas@engelbracht.de

           ServerSignature Off

           SSLEngine On
           SSLCertificateFile    /path/to/ssl.pem
           SSLCertificateKeyFile /path/to/key.pem

           ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
           CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/stats.engelbracht.de.log combined

           ProxyPass / http://stats.uptimerobot.com/
           ProxyPassReverse / http://stats.uptimerobot.com/
           RewriteEngine On
           RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/?$
           RewriteRule ^(.*)$ http://stats.engelbracht.de/Qny1AuoR1 [L]

        </VirtualHost>
     </IfModule>

Grundsätzlich funktioniert das auch - aber es gibt einen
Schönheitsfehler: Wenn jemand im Browser "stats.engelbracht.de" eingibt,
dann erscheint zwar die Statusseite. So weit, so gut. Allerdings wird in
der Adresszeile  "stats.engelbracht.de/Qny1AuoR1" angezeigt...

Kann mir jemand sagen, wie ich die Konfiguration verändern muss, damit
in der Adresszeile nur "stats.engelbracht.de" angezeigt wird?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Thilo