Re: [OT] Raid 1 bei ssd?

Am 11.01.2017 um 23:18 schrieb Rico Pietzsch:

> [...]
Kommt darauf an. Unterschiedliche HW kann unterschiedliche Fehler haben.
So treten dann Fehler eher selten gleichzeitig auf beiden Pfaden auf.
Aber es erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit einzelner Komponenten.

> Es werden wohl 2 sata SSD's aus verschiedenen Chargen mit guten Kabeln.
Das ist wichtig. Aus der Anfangszeit wo viele Platten verwendet wurde sind
bei einem Ausfall immer gleich mehrere in kurzer Zeit ausgefallen.
Manchmal nur deswegen, weil die Spare dann losgelegt hat, die restlichen
Platten gestresst wurden und dabei auch noch ausgefallen sind.
Gleiche Platten bedeutet meistens auch ähnlich lange Lebenszeit.

> Raid -> lvm
Ich habe da gute Erfahrung mit gemacht. Vor allem weil ich auf dem Raid ein
crypt habe der erst frei geschaltet wird wenn das Raid steht, und dann
wird erst das LVM eingebunden.

Ansonten habe ich noch normale Platten im LVM laufen und die beiden
SSD als lvm Cache eingebunden. Bisher keine Probleme.

> Mal ganz abgesehen vom Dateisystem.
> Ich liebäugle ja noch bissl damit doch xfs anstelle von ext4 zu nehmen.
Ich habe lange gebraucht bis ich auf ext4 gesetzt habe. ext3 war einfach
zu ausgereift und Fehlerunanfällig geworden. Mein Wunschsystem wäre
allerdings ein ZFS wie es unter Solaris funktioniert. Aber das ist
wohl Wunschdenken ;-)

MfG...