[OT] Raid 1 bei ssd?

Hallo,

da bei unserm kleinen Büroserver der Ram und HDD Platz knapp wird,
wollte ich die Gelegenheit nutzen um etwas aufzurüsten.
erstmal Vorweg: ich nutze nur Softraid.

Momentan nutzen wir 2 x 2TB Platten als Raid 1 + 1 x Hot Spare

Root+Boot+Var+lvm für die VM's sollen auf SSD wandern.

Das neue Board wird einen m.2 Anschluss und 6xSata haben.
Es kommt mir nicht so sehr auf die Geschwindigkeit der ssd's an.

Braucht man nen Raid bei SSD?
Macht man bei den SSD's nun nen Raid 1 und spart den Spare .. oder nen
Raid 5 mit 3 Platten oder doch raid1+hot spare.

Bei dem letzten SSD  Test von Heise kam ja heraus, das die SSD's zwar
lange hielten aber das sie doch am Ende nicht auf Read Only schalteten,
wie man dachte, sondern einfach komplett defekt waren. (allerdings nach
richtig viel Schreibzyklen)

Daher denk ich das ein Raid bei ssd doch sinnvoll ist, was denkt ihr?

Eine weitere Frage lautet, sollte man eine m.2 SSD und eine sata SSD
zusammen als Raid1 betreiben oder doch 2 m.2 SSD'S , die eine am m.2 und
die andere via pcie to m.2 Adapter nutzen ...

vielen Dank schonmal für einen Rat.
Gruß, Rico