Re: [OT] Raid 1 bei ssd?

Rico Pietzsch <rico.pietzsch@freenet.de> wrote:

> Braucht man nen Raid bei SSD?

Warum nicht? RAID braucht man bei SSDs weniger für die Performance, aber
Ausfälle kann es natürlich immer geben.

Hotspare würde ich mir aber sparen, es sei denn, du implementierst ein
Gerät, welches an einer Stelle steht, die nur selten ein Mensch
erreichen kann und wo du möglichst schnell automatisch die Redundanz
wieder haben willst.

Oder du machst RAID1 auf drei Datenträgern. Das geht auch ohne Probleme.
Dann braucht es bei einem Ausfall nicht erst einen langen Rebuild, weil
die Daten ja schon immer auf alle Datenträger geschrieben wurden.

> Eine weitere Frage lautet, sollte man eine m.2 SSD und eine sata SSD
> zusammen als Raid1 betreiben oder doch 2 m.2 SSD'S , die eine am m.2
> und die andere via pcie to m.2 Adapter nutzen ...

RAID1 mit unterschiedlichen Medien war noch nie gut. Die m.2-SSDs können
noch einmal deutlich schneller sein wie eine SATA-SSD. Ich würde das
nicht mischen.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.