Re: unbekannter Prozess

Am Freitag, 6. Januar 2017, 19:15:28 CET schrieb Martin Steigerwald:
> So dafür habe ich jetzt mehr als eine dreiviertel Stunde gebraucht, um
> Deine  Anfrage sinnvoll zu beantworten. Einfach mal, um Dir zu
> verdeutlichen, welch ein Aufwand ich durch das Beantworten einer Mail habe,
> die so unkonkret ist, dass sie faktisch nichts darüber aussagt, was Dich
> eigentlich gerade auf Deinem System stört.
>
> Und ja, ich bin frei, einfach nicht zu antworten, daher übernehme ich die
> volle Verantwortung für meinen Zeitaufwand. Vielleicht suche ich irgendwann
> mal nach einem Link, der schön beschreibt, wie sinnvollerweise Anfragen
> [...]

Ok, sorry, das war wertend. Sorry dafür. Ich unterstelle keine Absicht.

Und es hat auch etwas mit Wahrnehmung und akkurater Beschreibung von
Wahrnehmungen:

Der "Rechner arbeitet in Schüben" ist keine Beschreibung einer Wahrnehmung,
sondern bereits Deine Schlußfolgerung.

Beim Analysieren von Performance-Engpässen ist immer sinnvoll, sich zunächst
darüber klar zu werden, was ich da eigentlich gerade genau *beobachte* und
Schlußfolgerungen auf einen späterten Zeitpunkt zu verschieben. Dann hättest
Du Dich vielleicht auch auf die "Da könnte ein Rootkist sein"-Idee verstiegen.
Ein Rootkit könnte immer da sein. Ist aber im Linux-Umfeld eine eher
unwahrscheinliche Erklärung. Ich hab bislang nur einmal ein System
nachträglich analysiert, in das jemand eingebrochen war. Und ich habe schon
viele Linux-Systeme gesehen. Wenn ein Anwender etwas Acht gibt, dann passiert
das in der Regel nicht einfach mal so… (selbst bei einem aktualisierten
Windows nicht).

--
Martin