Desktop Sharing einer existierenden Session

Um einem Benutzer an einem anderen Linux-Rechner (Raspbian, genau genommen)
helfen zu können, würde ich mich gerne in dessen X-Session einklinken können;
natürlich nur auf Wunsch und mit Zutun des Benutzers.

Ich dachte, das ginge mit VNC und ich hätte es irgendwann in der fernen
Vergangenheit schon mal gemacht. Wenn ich das jetzt aber mit tightvncserver
auf dem entfernten Linux versuche, dann wird dort eine zweite X-Session nur
für VNC gestartet. Damit kann ich natürlich dem havarierten Benutzer am
anderen Ende nicht helfen.

Ich habe bestimmt etwas übersehen, komme aber bei der Suche nicht weiter. Es
muss nicht VNC sein.

Michael

--
Michael Schuerig