Re: Desktop Sharing einer existierenden Session

Am 29.09.2016 um 10:42 schrieb Michael Schuerig:
> Um einem Benutzer an einem anderen Linux-Rechner (Raspbian, genau genommen)
> helfen zu können, würde ich mich gerne in dessen X-Session einklinken können;
> natürlich nur auf Wunsch und mit Zutun des Benutzers.
>
> Ich dachte, das ginge mit VNC und ich hätte es irgendwann in der fernen
> Vergangenheit schon mal gemacht. Wenn ich das jetzt aber mit tightvncserver
> auf dem entfernten Linux versuche, dann wird dort eine zweite X-Session nur
> für VNC gestartet. Damit kann ich natürlich dem havarierten Benutzer am
> anderen Ende nicht helfen.

> [...]

Auf Raspi wird Dir da aktuell nur x11vnc bleiben (so heißt der
VNC-Server, der ein bestehendes X spiegelt).
Auf Intel oder Power gäbe es den X2GoServer, der das ganze etwas
performanter macht als VNC, und auch Sitzungsspiegelung erlaubt.
Aber für ARM haben wir leider derzeit noch keine Serverpakete, nur den
Client.

Freiwillige Helfer jederzeit willkommen.

http://www.x2go.org

Gruß
Stefan
(hier gerade so halb-offiziell als X2Go-Projektmanager unterwegs)