Re: Partition verschieben

Chris <chris2014@postbox.xyz> (Do 22 Sep 2016 19:13:29 CEST):
> Hallo,
>
> mit gparted 3.2 kann man eine ext4-Partition verschieben. Mit parted
> funktioniert das nicht (mehr). Gibt es Alternativen für die Kommandozeile?

Je nachdem, in welche Richtung die schieben möchtest, kannst Du das mit
dd oder mit einem 1…3zeiligen Script (Perl, Python, whatever) erledigen,
meine ich.

Nach links, also nach vorne, sollte es etwa so gehen

    dd bs=4k if=/dev/sda skip=1000 of=/dev/sda seek=500

Nach rechts, also hinten, müsste man sowas rückwärts lesen, vom letzten
zum ersten Block hin, vielleicht kann dd_rescue das. Oder eben Script.
Lasse ich jetzt mal als Übung für den interessierten Leser so stehen.

--
Heiko