Re: LVM file system table wieder herstellen

Hallo Sven,
Am Dienstag, 20. September 2016, 19:16:32 schrieb Sven Hartge:

> Natürlich hat es das, weil du lvreduce nicht gesagt hast, dass es das
> Dateisystem mit verkleinern soll, der Schalter "-r" hat gefehlt.

> Natürlich, die LVs sind ja alle korrekt. Es hat dir also nicht die "LVM
> file system table" (wie du sie nennst) zerlegt, sondern nur das
> Dateisytem _im_ LV.

> Mit Glück kannst du, nachdem du mittels "lvresize -L alte_größe
> /dev/mapper/debian1-home" das Volume w auf die alte Größe gebracht hast,
> das Dateisystem noch retten.

Das hat soweit funktioniert, zuvor hatte es 282,27G nun 282G das hinter dem
Komma fehlt nun. Wie bekommt man die auch wieder, eingeben kann man sie ja
nicht. Mit 283G?
Auf jeden Fall hat es aber ansonsten nicht geholfen, dass selbe Problem wie
zuvor.

> Im dümmsten Fall musst du halt auf dein Backup zurück greifen. Du hast
> doch ein Backup, oder?

Leider geht das nicht, dass Laptop nimmt mir weder eine CD an noch habe ich
ein Backup hier, der gehört nicht mir. Ich wollte nur ein Update von Wheezy
auf Jessie drauf machen, aber /var war zu klein, daher wollte ich dies
vergrößern.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

--
Liebe Grüße