Re: LVM file system table wieder herstellen

Siegfrid Brandstätter <siegfrid@o-h-z.de> wrote:
> Hallo,
> beim verkleinern von /home mit folgenden Befehlen:

> e2fsck -f /dev/mapper/debian1-home

> resize2fs -P /dev/mapper/debian1-home

> und danach ein
> lvreduce -L 40G /dev/mapper/debian1-home

> hat mir mein LVM file system table zerstört.

Natürlich hat es das, weil du lvreduce nicht gesagt hast, dass es das
Dateisystem mit verkleinern soll, der Schalter "-r" hat gefehlt.

> Beim booten und dem fsck werden drei weitere /dev/mapper... root,tmp,etc, usr
> als clean angezeigt, aber das /home und /var sind futsch und ich erhalte die
> Meldung:
> fsck died with exit status 4
> File system check failed. A log is being saved in /var/log/fsck/checkfs if
> that location is writable. Please repair the file system manually... failed!

> Wenn ich aber die Befehle
> ls -lah /dev/mapper   oder  lvs eingebe wird mir alles angezeigt, auch mit der
> neuen Grösse von /home

Natürlich, die LVs sind ja alle korrekt. Es hat dir also nicht die "LVM
file system table" (wie du sie nennst) zerlegt, sondern nur das
Dateisytem _im_ LV.

> Wie kann ich das wieder reparieren? Ich bedanke mich schon im voraus für eure
> hilfe!

Mit Glück kannst du, nachdem du mittels "lvresize -L alte_größe
/dev/mapper/debian1-home" das Volume w auf die alte Größe gebracht hast,
das Dateisystem noch retten.

Im dümmsten Fall musst du halt auf dein Backup zurück greifen. Du hast
doch ein Backup, oder?

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.