Re: Disk-Image: Partitionen und Dateisysteme prüfen

Am Montag, 19. September 2016, 18:20:15 schrieb Michael Schuerig:
> Ich habe gerade wieder meinen schon etwas älteren Raspberry Pi heraus gekramt,
> ein neues Raspbian auf die SD-Karte geschrieben und dort noch das ein paar
> Sachen installiert und konfiguriert. Anschliessend habe ich ein Image der
> kompletten Karte (mit dd) als Backup gesichert.
>
> Solche Backup-Images würde ich gerne prüfen (können). D.h., die
> Partitionstabelle soll geprüft werden und auf den Partition eine fsck
> ausgeführt werden.
>
> Bisher habe ich nur den Weg gefunden, die Partition mit Offset als loop device
> [...]

Hallo Michael,

ich habe bis vor einiger Zeit ein selbst geschriebenes Bash-Skript für Backups mit dd benutzt. Darin habe ich nach dem Backup mit cksum eine Check-Summe der Partition und eine des Images erstellt und miteinander vergleichen lassen. Wenn die Check-Summen übereinstimmen, sollte eigentlich alles gut sein.

Gruß
Rolf