Disk-Image: Partitionen und Dateisysteme prüfen

Ich habe gerade wieder meinen schon etwas älteren Raspberry Pi heraus gekramt,
ein neues Raspbian auf die SD-Karte geschrieben und dort noch das ein paar
Sachen installiert und konfiguriert. Anschliessend habe ich ein Image der
kompletten Karte (mit dd) als Backup gesichert.

Solche Backup-Images würde ich gerne prüfen (können). D.h., die
Partitionstabelle soll geprüft werden und auf den Partition eine fsck
ausgeführt werden.

Bisher habe ich nur den Weg gefunden, die Partition mit Offset als loop device
zu konfigurieren. Geht das auch ohne? Gibt es ein Programm oder (robustes)
Skript, das so eine Prüfung macht?

Michael

--
Michael Schuerig