Re: Jessie: Bug in suck?

     Hallo Sebastian, hallo zusammen!

Am Sat, 17 Sep 2016 17:39:35 +0200
schrieb Sebastian Suchanek <sebastian.suchanek@gmx.de>:
> BTW: Aufgrund der vielen NGs, die suck bei mir abruft, dauert ein
> suck-Durchlauf bei mir ca. 2-3min. D.h., die Chancen stehen bei gut 50%,
> dass suck gerade läuft, wenn ein Herunterfahren des Systems passiert.
> Evtl. trägt das zum Auftreten des Fehlers bei, auch wenn es das IMHO
> nicht sollte.

Wenn das so ist, liegt kein Bug in suck vor. Es macht genau das, was es
tun muß.
  Die Schwachstelle liegt anderswo: in Linuxprogrammen vermiß ich ein
Abarbeiten von CanClose-Funktionen/Methoden. Um so etwas wie beschrieben
zu vermeiden, müßte Linux allen aktiven Prozesse eine Nachricht
schicken, daß es beenden will. Die benachrichtigten Programme können
dadurch noch Daten speichern „aufräumen“ etc. und sich beenden.
  Wo nun der Schachpunkt liegt wüßte ich gern. Schickt Linux keine
Nachricht und „killt“ einfach oder sind so gut wie alle Linux-Programme
(um nicht zu schreiben die Programmierer) zu faul?

     Grüße Gerhard