Jessie: Bug in suck?

Hallo Liste!

Hier[tm] läuft unter Jessie eine INN2-Installation zusammen mit suck zum
Holen von Postings von einem externen Server (news.individual.net). Im
Großen und Ganzen funktioniert das gut, es tritt jedoch reproduzierbar
folgender Fehler auf: Beim regulären Herunterfahren des System (z.B. mit
"reboot" oder "shutdown -h now") verbleibt offensichtlich ein Lock-File
in /var/lib/suck. Nach dem Neustart lädt suck dann keine neuen Postings
mehr, stattdessen finden sich in /var/log/suck/get-news.log Einträge
nach folgendem Muster:

| [...]
| Sat Sep 17 16:20:01 2016
| getnews: download articles
| Lock File /var/lib/suck/suck.lock.news.individual.net, stale PID, removed
| [...]

Das genannte Lock-File hat danach dann einen zum Log-Eintrag passenden
Dateisystem-Zeitstempel, ist aber immer noch vorhanden. Entsprechend
geht das Spiel dann beim nächsten Suck-Lauf (bei mir cron-gesteuert alle
5min) wieder von vorne los.

Kann jemand dieses Verhalten bei sich reproduzieren?

BTW: Aufgrund der vielen NGs, die suck bei mir abruft, dauert ein
suck-Durchlauf bei mir ca. 2-3min. D.h., die Chancen stehen bei gut 50%,
dass suck gerade läuft, wenn ein Herunterfahren des Systems passiert.
Evtl. trägt das zum Auftreten des Fehlers bei, auch wenn es das IMHO
nicht sollte.

Tschüs,

Sebastian