Ablageort für besondere Datei

Hallo Liste!

Um die Zugriffe verschiedener Shellskripte auf eine Hardware-Resource zu
koordinieren, möchte ich gerne eine einfache Textdatei verwenden: Nutzt
ein Skript die Resource, wird die in der Textdatei enthalte Zahl um 1
erhöht, hat das Skript die Nutzung beendet, wird die Zahl wieder um 1
verringert. Soweit ist das in der Umsetzung kein Problem. (Race
Conditions sollten sich anderweitig ausschließen lassen.)

Was ich aber gerne wissen würde: wo legt man unter Debian eine solche
Datei gemäß der Reinen Lehre[tm] am besten ab? /var/run/? /var/cache/?
Irgendwo ganz anders?

TIA,

Sebastian