Re: Ablageort für besondere Datei

Hallo,
* Sebastian Suchanek [Sun, Sep 04 2016, 10:24:06AM]:

> Um die Zugriffe verschiedener Shellskripte auf eine Hardware-Resource zu
> koordinieren, möchte ich gerne eine einfache Textdatei verwenden: Nutzt
> ein Skript die Resource, wird die in der Textdatei enthalte Zahl um 1
> erhöht, hat das Skript die Nutzung beendet, wird die Zahl wieder um 1
> verringert. Soweit ist das in der Umsetzung kein Problem. (Race
> Conditions sollten sich anderweitig ausschließen lassen.)

Generell halte ich den Ansatz für etwas schwach. Besser wäre IMHO ein
Ordner, in dem man Keks-Dateien [TM] ablegt. Da sieht man dann anhand
der Dateiinfos, wer und wann abgelegt hat. Der Dateiname müsste sowas
wie Rechnername oder IP oder sonstige ID (z.B. aus /etc/machine-id)
sein, ggf. kombiniert (IP.Benutzername).

> Was ich aber gerne wissen würde: wo legt man unter Debian eine solche
> Datei gemäß der Reinen Lehre[tm] am besten ab? /var/run/? /var/cache/?
> Irgendwo ganz anders?

Kommt auf den Zweck an. Inhalt von /var/run (bzw. /run) wird den nächsten
Neustart wahrscheinlich nicht überleben; /var/cache schon, aber auch
nicht unbedingt für alle Zeiten.

MfG,
Eduard.