Nach Upgrade auf Stretch ist libreoffice5 langsam

Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen von Jessy auf Stretch upgegraded.
So weit, so unauffällig.

AUSSER:

Libreoffice ist mal richtig langsam. Und die Menüleiste (Das Ding, wo
"Datei", "Bearbeiten",... steht) ist transparent und sieht eher nach
einem Fehler auf.

Und was langsam ist, ist scheinbar der Bildaufbau.

Für mich sieht das irgendwie wie ein Problem mit Transparenz,
Grafikbeschleunigung, oder so aus, ich find aber in Google nichts passendes.

Ideen ?

(Falls das wichtig ist:
Intel OnBoard-Grafik
glxinfo sagt: direct-rendering: yes
)

Uli

--
Fachbegriffe der Informatik - Einfach erklärt:
101: Emacs