Re: Externe USB Festplatte mit image überschrieben

On Thu, Jul 14, 2016 at 11:28:58AM +0200, Dirk Finkeldey wrote:
> Habe mir geschickter weise ein aktuelles grml Image auf meine USB Festplatte
> geschrieben.
>
> Wollte beim Kumpel schnell einen USB Stick zur System Reparatur erstellen
> und habe leider Übersehen  das ich #dd mit selber /dev für Quelle & Ziel
> gestartet hatte.
>

> Habe schon versucht mit testdisk zu Reparieren, klappte leider nicht.
>
> Als Dateisystem wird NTFS auf einer msdos Partition verwendet.
>
> Normaler weiser werden HDD ja mit 255 Köpfen und 64 Sektoren angelegt,
> scheinbar wurden ca 8 GB von Partition überschrieben und lassen sich nicht
> [...]

Bevor Du irgendwas unternimmst würde ich mit dd eine Kopie der disk auf
Blockebene anfertigen, die harddisk beiseite legen und nur mit dem Abbild
arbeiten.  Zum einen könntest Du mit Deinen Tests noch mehr als ursprünglich
beschädigen und zum anderen kannst Du versuchen auf dem Abbild ein NTFS zu
erstellen und darauf mit testdisk/photorec/mkfs/... arbeiten.

Falls Du wirklich nicht weiterkommst hast Du eine Disk die Notfalls immer
noch an einen professionellen Datenrettungsdienst gegeben werden kann.

--
Oliver PETER       oliver@gfuzz.de       0x456D688F