Re: Externe USB Festplatte mit image überschrieben

Am Donnerstag, 14. Juli 2016, 11:28:58 CEST schrieb Dirk Finkeldey:
> Habe mir geschickter weise ein aktuelles grml Image auf meine USB
> Festplatte geschrieben.
>
> Wollte beim Kumpel schnell einen USB Stick zur System Reparatur
> erstellen und habe leider Übersehen  das ich #dd mit selber /dev für
> Quelle & Ziel gestartet hatte.

Bitte tue Dir den Gefallen, um mal tief Ein- und Auszuatmen. Ich kenne das,
wenn Daten, die mir offenbar nicht wichtig genug waren, um regelmäßig genug
ein Backup zu machen, aber eben doch irgendwie wichtig, kaputt waren. Die
Aufregung und ich hätte sie gerne trotzdem sofort wieder da.

Es ist jedoch gerade dann wichtig, über jeden Befehl vor dem Drücken der
Eingabetaste nochmal nachzudenken.

Und tue Dir auch den Gefallen: Kauf Dir ein Festplattendock + ein paar Platten
und mache Backups der Laufwerke, die Dir wichtig sind. Oder via borgbackup auf
ein Remote-System oder… wie auch immer. Nur mach Backups.

Phorotec aus dem Testdisk-Pakete halte ich auch für eine sinnvolle Option.

Oder halt unter Windows irgendein NTFS-Reparier-Werkzeug – da gibt es aber
bessere Quellen als hier. Die Möglichkeiten der Werkzeuge in ntfs-3g scheinen
mir da eher Rudimentär zu sein.

Ciao,
--
Martin