Re: /home-HD abwechselnd an zwei Rechnern verwenden

Am 10.04.2016 um 21:00 schrieb Rolf Lucius:

> Das NAS von meinem Router wollte ich dafür auch schon mal verwenden,
> aber das ist grottenlangsam und hat Probleme mit bestimmten Zeichen
> in Dateinamen. Ich hab's aufgegeben.

Ich meinte auch nicht "das NAS von meinem Router".

Du weißt ja: der Dativ ist der NAS ihr Tod... ;-)

Ich meinte eine(*) ausgewachsene und eigenständige NAS(*), die Du über
den im Router eingebauten HUB oder Switch ins Netzwerk einbringst.

(* Über das deutsche Geschlecht einer Abkürzung für einen englischen
Begriff kann man stundenlang ergebnislos diskutieren...)

Die Marketingabteilungen vieler Hersteller haben sich zwar für einen an
einen Router angeschlossenen USB-Speicher auch die Bezeichnung "NAS"
ausgedacht, aber da hatten die Leute mit Ahnung, also die
Technikabteilungen, wohl kein Mitspracherecht. Rabulistisch betrachtet
ist diese Art der Anbindung zwar ein "per Netzwerk erreichbarer
Speicher", der auch zum Bereitstellen einiger kleiner Dateien im
Netzwerk reicht, aber ein Massenspeicher zeichnet sich dadurch aus, daß
er schnell und flott Massen an Daten speichert und bereitstellt. Davon
kann bei dieser Art von "NAS" aber keine Rede sein, denn schon im
privaten Bereich und einer mittelgroßen MP3-Sammlung wird die maximale
Belastung der Geduld bei der Benutzung oft überschritten.

Wolfgang