Re: Bootproblem mit Jessie

Hallo Jan,
Am Sonntag, 13. März 2016, 00:45:44 schrieb Jan Kappler:
> Moin,

> Hast Du schon an einen Hardware-Defekt gedacht? Vielleicht hat die Kiste
> eine subtile Macke, ich hab da vor Monaten auch nette Erfahrungen machen
> dürfen :-)
>
> Eventuell solltest Du mal eine Live-CD wie Knoppix oder ein ganz anderes
> OS ausprobieren, zumindest um sicher zu sein, das die Kiste generell
> starten kann. Ich hab derzeit auch ein Problem auf meinem Alix-Board,
> das nur bis zur initrd kommt.

Bis vor 5 Tagen lief da drauf ein Wheezy, ohne Probleme. Könnte mich in den
Hintern beißen.

> Probiere mal einen älteren! Falls die Kiste älter ist oder eine miese
> ACPI-Implementierung hat, könnte ein neuerer Kernel sich daran mehr
> stören als ein älterer. Zumindest habe ich dieses Problem mit meiner
> alten Desktop-Hardware: Squeeze lief gut, ab Wheezy ging die Performance
> in den Keller und die Instabilität nahm zu. Es wäre zumindest einen
> Versuch wert.

Nach dem Upgrade lief noch der 3.2. von Wheezy, damit gab es auch gleich
Probleme, ich konnte erst gar nicht bis zum KDM-Anmeldeschirm kommen. Erst
nach längeren Versuchen kam ich Stück für Stück weiter. Aber ich muss sagen
ich habe nun schon ca. 6 Rechner von Deb.7 auf 8 gewechselt. Aber bei fasst
allen waren diese Probleme gleich nach dem upgrade. Auf meinem eigenen PC war
es sogar so schlimm das ich gar nichts mehr starten konnte. Da kam nicht mal
Grub zum Vorschein nur schwarz. Ergebnis eine Neuinstallation von CD. Vorteil,
alte Macken sind weg, aber leider auch neue gekommen. So viel Probleme nach
upgrade hatte ich noch mit keinem und bin seit Etch dabei. Nur der erste
Laptop den ich mit Jessie bestückte lief alles super, War ein Nagelneues
Gerät, ohne Betriebssystem darauf und Jessie war noch Testing.
Aber wieder zum Thema, dadurch denke ich mal das der ältere Kernel auch nichts
hilft. Leider! Weiters weiß ich das der Rechner ohne Probleme laufen kann, nur
anscheinend nicht mit Jessie. Darum habe ich auch schon Zweifel ob sich die
Arbeit einer Neuinstallation lohnen wird. Das Laptop wurde genau vor 5 Jahren
gekauft und gleich von mir mit Debian neben einem Win7 bestückt. Das Win ist
nicht mehr drauf, der Rechner steht nur immer auf seinem Platz, wird nicht
viel beansprucht und nie transportiert. Normal müsste er in der kurzen Zeit -5
Jahre noch OK sein. Aber man weiß ja nie. Möglich wäre es schon, aber dann
verstehe ich halt nicht warum er bis vor ein paar Tagen lief.

Damit man dann nichts findet ;-)

--
Liebe Grüße
Sigi