Re: LVM: platzsparende Snapshot History bauen

Hi Uwe,

Am 06.03.2016 um 19:37 schrieb Uwe Kleine-König:

> Ist das eine Vermutung, oder weißt Du das? Ich hätte gesagt, dass einmal
> schreiben genügt. lv_original bekommt einen neuen Block und die alten
> behalten den, den sie vorher hatten.

Das ist keine Vermutung. Ich sehe, daß alle alten Snapshots stark
anwachsen, wenn ich ins Live-FS Daten hineinschiebe. Und es ist ja auch
nicht weiter verwunderlich: die Snapshots beziehen sich ja auf das
Live-FS. Daß es einen Nachbar-Snapshot gibt wissen sie ja nicht.

> Ich benutze btrfs snapshots für sowas. Hat natürlich gewisse Nachteile
> in Deiner Situation, aber funktioniert hier gut.

Mit btrfs beschäftige ich mich, wenn es Standard in Debian Stable ist ;)

Im Ernst... für Produktivdaten ist mir das noch zu wenig abgehangen.

Viele Grüße!

--
Andre Tann