Re: LVM: platzsparende Snapshot History bauen

Hallo,

On 03/06/2016 03:12 PM, Andre Tann wrote:
> wie kann man denn eine Reihe von LVM-Snapshots platzsparend und
> redundanzfrei anlegen? Folgendes Beispiel:
>
> lv_original        <= lebendes FS
> lv_16_03_05    <= snapshot von gestern
> lv_16_03_04    <= snapshot von vorgestern
> lv_16_03_03    <= snapshot von vorvorgestern
>
> Schreibe ich nun ein paar Blöcke in lv_original, dann werden diese wg.
> copy on write viermal geschrieben: einmal in lv_original, und je einmal
> mit dem ursprünglichen Inhalt in die drei Snapshots. Das kostet

Ist das eine Vermutung, oder weißt Du das? Ich hätte gesagt, dass einmal
schreiben genügt. lv_original bekommt einen neuen Block und die alten
behalten den, den sie vorher hatten.

> Performance und natürlich v.a. Platz. Denn was ich eigentlich brauche
> wäre ja, daß lv_16_03_03 das Delta zum Nachfolger = lv_16_03_04 enthält,
> dieser das Delta zum Nachfolger lv_16_03_05, und erst dieser muß das
> Delta zum eigentlichen Filesystem enthalten.
>
> Bekommt man das mit Bordmitteln hin? Ich seh grad keine Möglichkeit,
> würde ich aber gerne eines besseren belehren lassen ;)

Ich benutze btrfs snapshots für sowas. Hat natürlich gewisse Nachteile
in Deiner Situation, aber funktioniert hier gut.

Liebe Grüße
Uwe