Re: welche neuen FPs kaufen?

On Tue, 20 Dec 2016 20:29:45 +0100, Klaus Becker <colonius@free.fr>
wrote:
>Das beste scheint mir eine kleine SSD-FP und eine grosse konventionnelle
>Sata3-FP. Scheint mir besser (da schneller) als eine einzige hybride SSHD-FP.
>Ist zwar ein bisschen teurer als die 2. Lösung, aber auf ein paar Groschen
>kommt es mir nicht an, die Dinger halten schliesslich lange.
>
>Die SSD soll nur für das System sein, kann also sehr klein sein (40 - 60 GB),
>die Dateien kommen auf die andere FP mit 4-6 TB.

Ich würde mir die SSD nach dem Gigabytepreis aussuchen. Am meisten
Wumms fürs Geld bekommt man aktuell bei SSD mit mehr als 512 GB.

Wenn Dir 1 TB SSD nicht ausreicht, würde ich eine 512-GB- oder gar
trotzdem eine 1-TB-SSD kaufen und nur die ganz großen Dateien auf
rotierenden Rost auslagern.

Große SSDs sind schneller, halten länger, und haben im teilgefüllten
Zustand mehr Möglichkeiten, ihren Verschleiß durch geschickte
Datenverteilung zu reduzieren.

Als ich vor inzwischen fünf Jahren auf meine erste SSD umstieg, war
das Erlebnis unter Linux übrigens weit vom "Wow!" entfernt. Das kam
erst, als ich die erste Windows-VM startete. Wenn das heute noch so
ist wie früher (ich habe ewig kein Linux mehr von rotierendem Rost
benutzt), profitiert ein Linux-Desktoip aufgrund seines viel besseren
Cachings kaum von einer SSD. Unter Windows ist der
Geschwindigkeitsgewinn jedoch fulminant.

Grüße
Marc